Selbstbau einer Stompbox


Eine Stompbox gestattet es Akustikgitarristen, mit dem Fuss eine Bassdrum zu simulieren.
Viele Blues-Gitarristen nutzen solche Boxen, wenn sie nicht die raue Variante bevorzugen, nämlich mit der Ferse den leeren Gitarrenkoffer zu malträtieren...
Ich habe mir eine Stompbox gebaut, die auch rein akustisch schon ein kräftiges Signal liefert. Das wird duch den Aufbau einer vorne offenen Holzkiste aus 8mm-Birkensperrholz in Form eines kleinen Schalltrichters erreicht. Am Deckel schlägt eine Metallklappe über einen Metallring auf den Deckel auf und wird durch zwei Federn wieder nach oben gedrückt. Die Klappe kann wahlweise mit der Ferse oder mit dem Vorderfuss betätigt werden.

   

Über einen preiswerten Piezo-Transducer (ca. 7 Euro bei Conrad_Electronic), der unter dem Metallring liegt, kann das Signal auch elektrisch abgenommen werden. Es wird dann über einen Piezo-Preamp verstärkt.
In meinem Fall hatte ich einen alten Preamp von Applause/Ovation herumliegen und baute ihn hier ein. Damit können Lautstärke, Bass, Middle und Treble getrennt eingestellt werden.
Die eingebaute 9V-Batterie wird durch Einstecken des Klinkenkabels eingeschaltet. Die Batteriespannung wird durch eine LED angezeigt.

Die fertige Stompbox, schwarz lackiert: