Danelectro DB612 Dual-Neck-Guitar Modifikation

Die DB612 ist die leichteste Doppelhalsgitarre am Markt. Die Bespielbarkeit der beiden Hälse ist erstklassig. Die Lipstick-Pickups sorgen für einen transparenten cleanen 12-String-Sound, sind allerdings nicht so toll für Overdrive-Leadsounds am 6-saitigen Hals geeignet. Außerdem ist die Originalschaltung alles andere als praxisgerecht und nicht schnell und intuitiv bedienbar. 

Deswegen wurde von mir die Tonabnehmerbestückung am 6-saitigen Hals sowie die Schaltung komplett modifiziert. An der 6-String-Bridge kommt ein Raw Vintage RV Classic PAF-Humbucker zum Einsatz, der mit seinem nicht zu hohen Output gut mit den beiden Lipstick-PUs am Hals (jetzt in serieller Humbuckerschaltung) harmoniert.  Die Bilder bzw. der Schaltplan zeigen die durchgeführten Modifikationen. HIER gibt's den neuen Schaltplan dazu (als pdf).