TT-100

 2020 habe ich erstmals einen Gitarrenverstärker mit digitaler Endstufe und digitalem Netzteil gebaut. Der 10 Zoll-Lautsprecher ist ein sehr leichter, aber ganz gut klingender Neodym-Lautsprecher Jensen JET Tornado. Dadurch wiegt der gesamte Verstärker nur knappe 11 Kilo.
Die Endstufe und der Speaker sind auf 100 Watt RMS Dauerleistung ausgelegt. Der Amp ist einkanalig, aber zwischen Clean- und Overdrive-Betrieb umschaltbar. Die Vorstufen sind rein analog aufgebaut. Overdrive wird duch eine Schaltung ähnlich einem Ibanez Tubescreamer gemacht, wobei ein sechsstufiger Hi-Cut Schalter die Höhen bei Bedarf dämpfen kann. Bei der Umschaltung auf Overdrive erfolgt auch eine Mittenanhebung und Bassabsenkung. Der cleane Kanal wurde klanglich ähnlich einem Fender Deluxe Reverb bzw. Princeton ausgelegt, d.h. mit deutlicher Mittenabsenkung bei ca. 500 Hz und der Fender-typischen passiven Klangegelung.

Vor allem, wenn der Amp am Boden steht, kann er erstaunliche Bässe produzieren und das clean bis zu sehr hohen Lautstärken. Den Schaltplan dazu gibt es HIER (download als pdf. Statt einer Hallspirale wurde ein programmierbarere Digitalhall TC "Hall of Fame" eingebaut. Die Endstufe und das Netzteil stammen von der holländischen Firma Hypex, das Gehäuse von Tube Amp Doctor Deutschland, der Rest wurde selbst entwickelt und gebaut. Dadurch ist der Amp von Country über Blues bis zum klassischen Rock auf kleineren Bühnen und für kreuzlahme Gitarristen ideal geeignet.