on the road again - born to be wild (?)


Nach vielen motorradlosen Jahren habe ich mich 1990 wieder zum ersten Mal auf ein Bike gesetzt: eine Yamaha TDM 850 - und es hat mir sofort wieder riesigen Spass gemacht. Damals begann ich auch, mit Kollegen und Freunden zusammen größere Touren zu unternehmen - vorerst meist mit Leihbikes wie einer Bulldog 1100 oder einer Fazer 1000.

Seit 2005 bin ich zufriedener Besitzer einer Yamaha XJR 1300. Die "Dicke Berta" besitzt einen exzellenten, sehr elastischen Motor, der meinem Fahrstil sehr entgegenkommt. Sie fährt sich aber viel handlicher und leichter, als man aufgrund ihres Aussehens vermuten würde.
Inzwischen nimmt auch meine Hilde ohne Zittern auf dem Sozius Platz.

In den letzten Jahren haben wir viele schöne Touren unfallfrei hinter uns gebracht - in Deutschland, der Schweiz, Luxemburg, Italien, der Tschechischen Republik, der Slowakei, in Slowenien, Ungarn, in Sardinien usw.

UPDATE: 2021 habe ich schweren Herzens meine Bikerlaufbahn beendet und meine Yamaha verkauft ...

    

Meine Yamaha XJR 1300
Luftgekühlter 4-Zylinder Vergasermotor mit gemessenen 112 PS, Gewicht "trocken" 222kg - eines der letzten Naked-Muscle-Power-Bikes ...

 

Mit Hildemaus auf dem Großglockner

 

2005: Pause in den Südtiroler Dolomiten (mit Fritz, "Robson" und "Wörnie")

 

August 2008 - eine Erinnerung an eine unserer schönsten Touren: 28 schweizer Alpenpässe in 6 Tagen - zum Teil auf engsten Spitzkehren und auf Schotterstrassen.
v.l.n.r.: "Wörni" Werner Fasching, Ingo Salmutter, Günter Schmidt, Franz Schiffer und Robert Kallinger, vorne: Tino Schuster

 

Ruhepause am Reschensee: ein mehrtägiger Südtirol-Familienausflug im Juli 2010 mit Schwester Rommy, Schwager Jürgen und Hildemaus

Die Sardinien-Tour Ende Mai 2013

Eine zweiwöchige, rund 3500 km lange Tour in einem der letzten europäischen Bikerparadiese. Hervorragend ausgebaute, kurvenreiche Bergstrassen in atemberaubend schöner Landschaft. Im Landesinneren kaum Verkehr, keine Polizeikontrollen - da macht flottes Motorradfahren noch Spass. Mit dabei waren wieder Wörni, Franz und Fritz.