"Nelly the Telly" - meine Super-Tele

 Mit meiner Super-Tele ("Nelly the Telly") 2020 habe ich mir meine vierte Traumgitarre gebaut, diesmal im Fender Tele 72 Thinline - Design. Den Korpus (Ahorndecke auf Pappelkern in der Farbe transparent Orange) und den Hals (Ahorn) habe ich bei Warmoth USA anfertigen lassen - leider coronabedingt mit einer Lieferzeit von 12 Wochen. Den Hals habe ich - wie bei meinen anderen Custom-Gitarren - mit einer Nutwidth von 1 3/4 Zoll (= 45 mm) bestellt, da ich breitere Hälse bevorzuge. Der Sattel ist übrigens eine spezielle "GraphTech Earvana Nut" - Ausführung. Die Bünde bestehen aus stainless Steel.

Da ich die Gitarre möglichst universell im Singlecoil- und Humbucker-Betrieb einsetzen möchte, kommen zwei spezielle Pickups und eine für mich optimierte Schaltung zum Einsatz. Beide Pickups sind von Seymour Duncan in der Sonderfarbe weiss. Am Neck ein SH-3 Mag Stack, der auch im Singlecoil-Betrieb sehr gut klingt, und an der Bridge ein P-Rails, damit ich dort auch einen P90-Sound habe. Der Magstack kommt leider ganz "vintage" mit erhöhten H und G - Magneten, wodurch vor allem nicht umsponnene G-Saiten zu laut sind. Daher habe ich die H- und G- Polepieces vorsichtig mit einer Dremel-Minifräse abgeschliffen.

Der 5-stufige Wahlschalter, ein Göldo Megaswitch M, schaltet die folgenden Betriebsarten: 1 Neck PU als Humbucker seriell, 2 Neck PU als Single Coil, 3 Neck PU Single Coil + Bridge PU als P90, 4 Bridge PU als P90,  5 Bridge PU als Humbucker seriell  Einen Schaltplan dazu gibt es HIER (als pdf).

Es wurde wie bei allen meinen anderen E-Gitarren auch ein Roland GK-3 Pickup eingebaut, der von mir weiss umlackiert wurde. Parallel zum 13-poligen DIN-Stecker des Roland Systems habe ich wieder einen professionellen 14-poligen Industriestecker von Binder eingebaut, der im rauen Bühnenbetrieb wesentlich zuverlässiger ist als der originale DIN-Stecker. Anleitungen dazu gibt es bei meinen anderen Projekten. Dazu mussten natürlich am Korpus und am Pickguard noch zusätzliche Ausfräsungen gemacht werden (siehe Bilder). Alle wurden mit Kupferfolie zur Abschirmung ausgekleidet.

Ein einziges Volumen Doppelpot (500k log plus 50k linear) regelt sowohl die passiven Pickups als auch das Roland-System. Wie man sich ein Doppelpot mit zwei unterschiedlichen Widerstandsbahnen selbst baut, ist bei meinen anderen Modifikationen schon beschrieben. Ein konventioneller Klangregler (allerdings mit "No Load", wenn voll aufgedreht) besteht aus einem 500k log Pot plus einem 22nF Kondensator. Wird der konventionelle Klinkenausgang nicht benutzt, sondern nur der aktive Weg des Roland-GK-Systems, simuliert ein 330pF-Kondensator ein angeschlossenes Gitarrenkabel und verschiebt damit die Resonanzfrequenzen der Pickups etwas nach unten.

Als Tremolo wurde eine spezielle Bridge von Callaham/USA verbaut, die zwar den Vintage-Befestigungslochabstand von 56mm (= 2 7/32 Zoll) aufweist, aber die moderne "narrow" Saitenbreite von 52,5 mm (= 2 1/16 Zoll), die auch besser zu den verbauten Humbuckern passt.
Mini Locking Tuner und Strap Locks von Schaller sowie ein edler Ledergurt von Richter ergänzen die professionelle Ausstattung. Damit hat mich meine Traum-Tele rund 1.800.- Euro an Material und etwa 40 Arbeitsstunden gekostet.